Herrmann Granit und Naturstein   |   Krähhof 1   |   92554 Thanstein- Kulz   |   Tel. 09676 277   |   info@granit-herrmann.de
PROFIL

Gewinnung

Gewinnung
Galerie Gewinnung öffnen
Ökologie und Nachhaltigkeit stehen bei uns an oberster Stelle

Granit – von Natur aus nachhaltig.

In unserem Steinbruch auf dem Bergrücken "Alter Thanstein" im oberen Bayerischen Wald gewinnen wir das Material THANSTEINER GRANIT, ein grobkörniger blaugrauer Granit mit hervorragenden technischen Eigenschaften, wie dem Prüfzeugnis zu entnehmen ist.

Aus dem benachbarten Böhmerwald in Nähe von Blàtna gewinnen wir den VAHLOVICER GRANIT, ein grobkörniger graubrauner Granit mit ebenfalls sehr guten technischen Eigenschaften, wie dem Prüfzeugnis zu entnehmen ist.

Aus ökologischen Gesichtspunkten sprechen viele Gründe für die Gewinnung aus dem eigenen Steinbruch. Granit benötigt weder Herstellungsenergie noch chemische Oberflächenbehandlung. Im Vergleich zu vielen anderen Materialien ist der Energieaufwand für Abbau und Verarbeitung relativ gering. Aufgrund seiner Langlebigkeit lässt er sich sogar wiederverwenden, restaurieren oder nach langer Zeit noch zu Schotter verarbeiten.

Naturstein aus heimischen Brüchen schont die Umwelt und erspart CO², da hier wesentlich kürzere Transportwege entstehen.

Einen großen Vorteil birgt außerdem, dass auch nach Jahrzehnten noch gleichbleibende Qualität nachgeliefert werden kann.

Beide Materialien sind extrem frostbeständig und eignen sich hervorragend für den Einsatz sowohl im Außenbereich als auch im Innennbereich.